Landkinder
Landkinder

Lage und Ausstattung

LandKINDER – Rahmenbedingungen

  • Lage

Meine Kindertagespflege “LandKINDER“ liegt in Hiddenhausen nahe dem Naturschutzgebiet. Sie ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen, aber auch mit dem Bus ist es kein Problem.

  • Ausstattung der Kindertagespflege - Ein kleiner Bauernhof im Grünen, genau auf die Bedürfnisse meiner Tageskinder abgestimmt.             

 

Die Räumlichkeiten der “LandKINDER“ teilen sich wie folgt auf:

 

  • Eingangsbereich: Der Eingangsbereich bietet eine Garderobe mit viel Stauraum für z.B. Regenkleidung, Wechselkleidung, Hausschuhe oder ähnliches. Jedes Kind hat hier sein eigenes Fach und kann z.B. gebastelte Dinge für die Eltern bis zur Abholung aufbewahren. Eine kleine Bank unterstützt beim Schuhtausch.
  • Spielzimmer: Das Spielzimmer ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt und bietet viele Möglichkeiten, wie z.B. basteln, malen, spielen, verstecken, tanzen, toben, Buden bauen und vieles mehr. Da der Raum noch eine gemütliche “Snoezelecke“ bietet, steht auch der kleinen Pause zwischendurch nichts im Weg, außerdem kann sie als gemütliche Leseecke genutzt werden, was für mich zum täglichen Ablauf dazugehört. Dabei lege ich Wert auf anregende, fantasievolle und pädagogisch wertvolle Bücher. Fernseher oder visuelle Geräte gehören für mich nicht in meine Kindertagespflege. Die Spielangebote werden regelmäßig ausgetauscht, außerdem achte ich auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes und richte es gezielt danach aus.
  • Ruheraum: Die Kinder können hier ganz ungestört ihren Mittagsschlaf machen und sich zurückziehen. Ein Wickelbereich steht ebenfalls zur Verfügung, an dem jedes Kind sein eigenes Fach für z.B. Pampers, Feuchttücher oder Sonnencreme hat.
  • Küche: In dem Küchenbereich befindet sich ein Esstisch mit Hochstühlen, damit wir alle Platz zum gemeinsamen Frühstücken, Mittagessen oder auch für die Zwischenmahlzeiten haben. Die Kinder haben auch, je nach Entwicklungsstand, die Möglichkeit die Lebensmittel mit mir zuzubereiten, den Tisch zu decken oder ähnliches.
  • Badezimmer: In dem Badezimmer befindet sich ein niedriges Kinder-Waschbecken mit einem kleinen Spiegel und ein WC mit einem kindgerechten Toilettensitz.  Alles ist genau auf die kleinen Entdecker abgestimmt.
  • Garten/Außengelände: In unserem großen Garten befindet sich ein eingezäunter Spielplatz für die LandKINDER. Ausgestattet mit einem großen Sandkasten, einer Rutsche, einer Schaukel und Sitzmöglichkeiten, die bei passendem Wetter zum Basteln, Malen oder Essen einladen. Nur ein paar Schritte entfernt, befindet sich das Naturschutzgebiet, indem wir viele Dinge entdecken können. Außerdem ist das Biologiezentrum - Gut Bustedt nicht weit und lädt zu spannenden Ausflügen ein.
  • Sicherheit: Die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität, damit sie sich frei entfalten und selbst ausprobieren können, haben wir innen und außen an alles gedacht und durch das Jugendamt abnehmen lassen. Einige Beispiele dafür sind: Rauchmelder, Feuerlöscher, eingezäunter Garten, Kindersicherungen in Steckdosen und Erste-Hilfe-Kasten.
  • Kleidung: Da wir viel draußen sind und gerne entdecken, experimentieren und spielen, benötigen wir entsprechende Kleidung. Wichtig: Bitte bringen sie Ihrem Kind Wechselkleidung, Regenkleidung inkl. Gummistiefel und Haussöckchen oder Hausschuhe (ABS) mit.

 

 

Hier finden Sie die LandKINDER

Schäferweg 37

32120 Hiddenhausen

Kontakt

Rufen Sie mich einfach an

01722974785

oder schreiben mir eine Mail

info@landkinder-kindertagespflege.de

Betreuungszeit

Montag bis Donnerstag:

7:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

7:00 - 15:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© LandKINDER